Statistiken und Zwischenstand der NSC 2016

Bisher hatte ich auf meinem Reiseblog vaguss.com verschiedene Statistiken und technische Berichte veröffentlicht. Das hat zu dem Hauptthema (Reisen und Südamerika) einfach nicht gepasst. Aus dem Grund veröffentliche ich meine „technischen“ Beiträge hier auf yaseed.net. In diesem Artikel gehe ich auf Statistiken meiner NSC 2016 Website etwas näher ein.

 

Erklärung und Statistiken

Immer wieder spannend und interessant: wie entwickelt sich eine frisch gebackene Website in den Google Suchergebnissen? Meine Website mit der ich dieses Jahr an den Start gegangen bin: werkbank-infos.de

Warum?

In bin leidenschaftlicher Handwerker. Mit meinem Vater habe ich seit meiner Kindheit an immer irgendetwas gebastelt. Und das zieht sich bis heute: ich liebe es noch immer mit den Händen zu arbeiten. Aus dem Grund habe ich diese Nische gewählt.

Leidenschaft schlägt jede Konkurrenz.

Die Leidenschaften vernichten das Beste und die Besten.

von HEINRICH LAUBE

Ich will hier niemanden vernichten, aber ich habe mit dem Keyword „werkbank“ eine aktive Konkurrenz. Das muss ich hier nicht verschweigen.

Aber: da sehe ich kein Problem. Ich habe im jetzigen Stand schon Inhalte veröffentlicht die bei weitem besser und sinnvoller sind. Das soll nicht arrogant klingen, aber es gibt einfach einige die denken dass man mit Keywordstuffing sehr weit kommt. Wie Falsch!

Mein Ansatz: Handwerker Magazin

Ich habe also mein Hauptkeyword „Werkbank“. Hohes Suchvolumen und aktive Konkurrenz. Werde ich jetzt irgendwelche Produkte testen?

NEIN!

Mein Ansatz ist ganz anders. Ich werde ein Magazin aufbauen, dass Arbeiten beschreibt, dass man auf der Werkbank erledigt. Dieses Magazin soll Hobbybastlern (aber auch Profis) helfen, gewisse Arbeiten noch besser um zu setzen. Also eine Art: Handwerker-Magazin. In der Planung sind Artikel wie zum Beispiel: richtig schleifen, hobeln, Bohren ect.

Es stimmt schon: ich habe schon einige Produkte veröffentlicht, aber das ist nicht mein Hauptziel. Wie schon erwähnt möchte ich ganz speziell als Ratgeber Magazin bekannt sein. Und damit habe ich schon gestartet.

Zum beispiel dieser Artikel hier: Ergonomie am Arbeitsplatz

Hier steckt seeehr viel Arbeit drin. Dieser Artikel richtet sich sowohl an Handwerker die im Sitzen arbeiten, aber auch an Handwerker die stehende Tätigkeiten (wie zum Beispiel hobeln) durchführen.

Ein anderes Thema das zwar auch sehr Allgemein ist, aber doch relativ wichtig: richtig Aufräumen

Statistiken

Starten wir mit der Google Search Console

nsc-2016-entwicklung

Der Start war am 22.03.2016. Also ca. zwei Monate alt. In der Regel braucht eine frische gebackene Domain bis zu sechs Monaten bis die Seite ordentliche Rankings aufweisen kann.

Die Grafik sagt noch nicht so viel aus, aber immerhin: es geht aufwärts. 🙂

Ich habe schon die ersten organischen Klicks und die Rankings steigen. Ich habe zwar mein Hauptkeyword „Werkbank“ aber es gibt unzählige Keywords die ich mit dieser Seite abdecken möchte. Zur Zeit finde ich ich das keyword noch nirgends in den SERPs.

Ist das normal?

Hm – gute Frage: ich habe andere Projekte und da hat sich das Hauptkeyword in dieser Zeit irgendwo in Position 40-70 getümmelt. Aber darüber mach ich mir erstmal keine Sorgen. Es ist zwar erstaunlich, dass Peer mit seinem Keyword schon unter den Top 10 ist, aber das liegt wahrscheinlich an der schwächeren Konkurrenz und dem starken Netzwerk das Peer hat.

Wie gesagt es ist einfach zu früh um hier irgendwelche Sorgen breit zu machen.

Einnahmen habe ich natürlich noch keine zu verzeichnen. Klar: ohne Traffic keine Einnahmen.

Meine Ziele

Ich werde weiter an der Website arbeiten und Inhalte produzieren. Außerdem werde ich kontant nach guten Backlinks ausschau halten. Das hat aber in diesem Projekt für mich keine so große Wertigkeit. Ich setze auf gute und wertvolle Inhalte. Zum Beispiel die oben erwähnten Beiträge. So geht es also weiter. In den kommenden Wochen werde ich mit dem Handwerker-Grundwissen-Lexikon starten.

Und weil Ziele unheimlich wichtig sind: ich stecke mir das Ziel mit dieser Website 1000 Besucher/Tag zu generieren. Das ist ein haufen Holz und einige sehen das etwas kritisch.

Aber:

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Und damit schließe ich mit Laozi ab. Ran an die Arbeit!

Schreibe einen Kommentar